AudioQuest

William E. Low - History

William E. Low

Es ist den Leuten mit Talent und Intelligenz zu verdanken, dass AudioQuest möglich wurde. Vor zwanzig Jahren, als ich AudioQuest gründete, entwarf ich selbst die Kabel, verlötete alle Kabelanschlüsse und belieferte die Kunden von meiner Garage aus. Zur Finanzierung meiner Idee benutzte ich Kreditkarten. Seit 1980 hat sich viel geändert. Heute verlöte, crimpe, spule oder verschicke ich kaum noch etwas, ich entwerfe vielmehr und spezifiziere jedes Detail der Kupfer- und Silberkabel von AudioQuest. Mein Ziel hat sich jedoch nie geändert. Meine Entscheidung für die Selbstständigkeit basierte auf der Annahme, dass ein besseres Produkt seinen Weg auf den Märkten finden würde. Ich fuhr quer durch die USA, durchforstete Telefonbücher in vielen unterschiedlichen Städten, führte eine „gemeinsame Bewertung“ mit den Ladenangestellten durch – und verließ den Ort fast immer mit einem Auftrag in der Tasche.

Die letzten zwanzig Jahre haben einen bemerkenswerten Fortschritt in Bezug auf neue Erkenntnisse und Materialien geliefert. Ich bin stolz auf meine ersten Kabel und auf alle meine heutigen „Kinder“. Dazu zählen preiswerte Lautsprecher- und Audioverbindungskabel bis zu Modellen, die so viel wie ein gebrauchter Mittelklassewagen kosten. Für mich lässt sich die Fähigkeit des Designers am besten beurteilen, wenn das Budget knapp ist. Die teuren Produkte sind nur so gut wie die zugrunde liegende Kenntnis, auf der die gesamte Palette basiert. In einem angemessenen Audio-Video-System sind alle AQ-Modelle die preisgünstigste Art, die größte Verbesserung zu erzielen. Wenn ich nicht davon überzeugt wäre, würde ich sie nicht produzieren.

Im Laufe der Jahre habe ich zusätzlich zu einer Serie innovativer Audiokabel viel Freude daran gehabt, unsere Aktivitäten auf den Video- und Digitalbereich auszuweiten. Über ein paar Generationen hinweg haben die besten Ingenieure in diesem Bereich sehr ausgeklügelte Konstruktionen im Hinblick auf „Verlustminimierung“ entwickelt. Ich habe das Beste, das diese professionelle Gemeinde bereits gelernt hat, übernommen und um ein großes Augenmerk auf „Verzerrung“ erweitert. Für mich war es stets eine große Freude, ein Standardtestmuster auf einem Fernsehbildschirm anzuzeigen und einfach in Sekunden zu beweisen, dass die CinemaQuest Kabel von AQ weniger Verzerrung und ein besseres Bild aufweisen. Das macht mir übrigens noch immer Spaß!

William E. Low

Weitere Informationen im Internet finden Sie auf den Webseiten des Herstellers:

AudioQuest (englisch)