Atoll Electronique

Atoll Electronique bei enjoy audio

Musikliebhaber, die eine hohe Wiedergabequalität gepaart mit sehr guter Verarbeitung suchen, müssen oft sehr tief in die Tasche greifen. Trotz bestem Preisleistungsverhältnis, können sich viele Menschen diese hohen Preise einfach nicht leisten.

Muss man deshalb auf richtig gute Musikwiedergabe verzichten? NEIN!

Atoll Electronique hat sich zum Ziel gesetzt, bezahlbares High-End in hoher Qualität anzubieten. Dieses Ziel hat das Unternehmen mit den cleveren und leidenschaftlichen Firmengründern, den Brüdern Stéphane und Emmanuel Dubreuil in vollem Umfang erreicht.

Hochwertiges High-End, mit großem Spaßfaktor zu absolut bezahlbaren Preisen!

Wie es begann mit "ATOLL"

Das Unternehmen ATOLL ELECTRONIQUE wurde im September 1997 von zwei Brüdern, Stéphane und Emmanuel Dubreuil gegründet. Seit ihrer Kindheit waren die ATOLL-Gründer Stéphane und Emmanuel von hochwertiger Musikwiedergabe begeistert. Jedoch war herausragende Qualität hinsichtlich Klang und Verarbeitung, nur zu relativ hohen Preisen zu erwerben. Deshalb setzten sich die beiden Brüder bei ihrer Firmengründung das Ziel, besten Klang und hohe Qualität zu bezahlbaren Preisen anzubieten.

Die ersten Produkte die aus dieser Zielsetzung entstanden waren die preisgünstigen Verstärker, Vollverstärker ATOLL IN50 und IN80, Vorverstärker ATOLL PR100 und die Endverstärker ATOLL AM50 und AM80. Diese Produktserien sind heute noch im Angebot und natürlich wurden sie über die Jahre stetig weiterentwickelt und perfektioniert, heute als sog. ATOLL SE-Serie erhältlich.

Die ersten Produkte und mehr

Natürlich wollten sich die ATOLL-Brüder nicht auf Verstärker beschränken, sondern auch passende Quellgeräte anbieten, die ihren Qualitäts- und Preisanforderungen entsprachen. So ging bereits Ende 1998 die ersten ATOLL CD-Player in Produktion, in den Ausführungen ATOLL CD50, CD80 und CD100.

Gegen Ende 1999 wurde das Angebot an Verstärkern um 3-Kanalversionen für Heimkino-/Mehrkanalanwendungen erweitert, abgestuft nach Leistung als ATOLL AV50, AV80 und AV100.

Der derzeitige Bestseller, der Vollverstärker ATOLL IN100 wurde Ende des Jahres 2000 vorgestellt. Im gleichen Jahr ging auch der High-End-Vorverstärker PR200, passend für den Endverstärker ATOLL AM100, in Produktion.

Ein neues "Zuhause"

Das Jahr 2001 war ein Schlüsseljahr in der ATOLL-Firmengeschichte. Der große Erfolg und die stetig steigende Nachfrage nach den hochwertigen aber preiswerten Produkten erforderten den Neubau einer neuen Produktionsstätte. Das faszinierende neue Gebäude mit seiner modernen Einrichtung ermöglichte eine komplette Neuorganisation der Fertigung und Qualitätssicherung, womit ein noch höherer Qualitätsstandard erreicht werden konnte. Das Gebäude des neuen Firmensitzes wurde sehr schnell ein Symbol für innovative und ausgeklügelte Architektur, vergleichbar mit der Zielsetzung die den ATOLL-Produkten zugrunde liegt.


Technische Herausforderungen

Im Herbst 2004 stellt ATOLL die lang erwartete Audio-Video-DSP-Prozessorvorstufe PR5.1 vor. In den 3 Jahren Entwicklungszeit stand auch bei diesem Ausnahmeprodukt beste Klangqualität im Vordergrund, weshalb dieser AV-Prozessor beispielsweise den High-End-Vorverstärker ATOLL PR200 als Basis erhielt. So konnte der ATOLL PR 5.1 nicht nur Heimkinoenthusiasten begeistern, sondern auch Musikliebhabern eine herausragende Mehrkanallösung zur Verfügung stellen.


Noch einen Schritt weiter

Aus dem großen Erfolg und dem drastisch gestiegenen Bekanntheitsgrad der Marke ATOLL entstanden Forderungen nach noch hochwertigeren Produkten, die auch sehr hohen Ansprüchen nach High-End-Musikwiedergabe gerecht werden sollten. Dies führte im Jahr 2005 zur Vorstellung der Oberklasse-Produkte ATOLL Vollverstärker IN200, Vorverstärker PR300, Endverstärker AM200 sowie des CD-Players CD200. Bereits nach kürzester Zeit war diese neue Produktlinie äußerst gefragt und sehr erfolgreich und bestätigte somit den Anspruch seitens ATOLL, auch Oberklassequalität zu einem bezahlbaren Preis zu bieten.

In Ruhe Modellpflege

In den folgenden Jahren 2006, 2007 und 2008 konzentrierte sich ATOLL auf die Weiterentwicklung ihrer bestehenden Produkte hinsichtlich Fertigungs- und Klangqualität. Die High-End-Linie wurde mit einem neuen DVD-Player DVD200 und CD-SACD-Player SACD200 komplettiert.

Neue Anforderungen

Möchte man das stark steigende Angebot an Musikdownloads in hoher Qualität auf unterschiedlichen digitalen Endgeräten oder Computern nutzen, benötigt man einen guten D/A-Wandler (DAC). ATOLL wurde dieser Forderung gerecht und stellte Ende 2009 den ATOLL DAC100 vor. Mittlerweile wurde dieses Angebot um einen noch hochwertigeren, moderneren D/A-Wandler DAC200 erweitert.

Was geht? - auf die Spitze getrieben

In den Jahren 2010 und 2011 wollte ATOLL zeigen, zu welch außergewöhnlicher Qualität das Unternehmen fähig ist. Die Referenz-High-End-Linie Gamme 400 wurde vorgestellt. Absolutes Top-High-End, Referenzklang mit höchstwertiger, massivster Verarbeitung kombiniert, jedoch noch immer zu einem Bruchteil des Preises, was vergleichbare Konkurrenzprodukte kosten.

Anforderungen mit Bedacht umsetzen

Netzwerkstreaming, Internetstreaming, Musikdownloads, HighRes-Formate - all dies sind Anforderungen, die ein moderner High-End-Hersteller mittlerweile erfüllen muss, will er weiterhin erfolgreich sein. Deshalb rundet eine anwendungsfreundliche Streaming-Lösung, vorgestellt in den Jahren 2012/2013, mit den beiden Geräten ATOLL ST100 und ST200 das Produktangebot auch für die neuen Medienangebote ab.

Mit Bescheidenheit zum Erfolg

Die Leidenschaft, hoher Qualitätsanspruch, kluges Management, Kompetenz und Geschäftssinn der Brüder und Firmengründer Stéphane und Emmanuel Dubreuil haben ATOLL ELECTRONIQUE zu einem erfolgreichen Unternehmen und einer beliebten Marke werden lassen. Aber insbesondere die Bescheidenheit der Firmengründer und somit ein vernünftiger Umgang mit den Markt- und Kundenanforderungen machen diese Menschen, das Unternehmen und die Produkte so sympathisch.

WICHTIG! ATOLL entwickelt und fertigt alle Produkte ausschließlich in Frankreich, Zulieferung erfolgt fast ausschließlich aus europäischer Produktion (z. B. Trafos aus Spanien).

 

Website des Herstellers (französisch, englisch): Atoll Electronique Frankreich

Website des deutschen Vertriebs: Visonik/Audium Deutschland