PS Audio PWT/PWD: Hochauflösendes "Futter"

HD Tracks
HD Tracks

Die neue Laufwerks-/Wandler-Kombination von PS Audio, PWT (Perfect Wave Transport) und PWD (Perfect Wave DAC) verarbeiten nicht nur die "Standardsilberlinge" (CD) sondern über ihre Anschlüsse auch Musikdateien von einer externen Festplatte oder Netzwerkfestplatte. Neben der Funktion als technologisch und klanglich herausragender D/A-Wandler, erfüllt der PWD somit auch die Funktion eines extrem hochwertigen Netzwerkplayers.

Weltweit einzigartig ist aber, dass der PWT (Laufwerk) in der Lage ist, auf DVD-ROM oder CD-ROM gespeicherte, hochauflösende Musikdateien zu lesen und unverändert an den PWD zu übergeben. Diese DVD-ROMs, die derzeit von den audiophilen Labels "Reference Recordings" und seit neuestem auch von "Chesky Records" angeboten werden, enthalten direkte Kopien der digitalen Masterbänder im unkomprimierten WAV-Format mit 176kHz/24Bit oder 192kHz/24Bit Auflösung. Die Labels haben angekündigt, dass sie ihr Angebot stetig erweitern werden.

Zum Download werden ähnliche Dateien, in etwas geringerer Qualität z. B. im 96kHz/24Bit FLAC-Format von "Linn Records" und "HD-Tracks" angeboten.

Die Wiedergabe dieser Musikdateien über den PWT/PWD hat bereits in den USA für wilde Begeisterungsstürme gesorgt. Hatte die Referenz-Kombi von PS Audio bereits bei CD-Wiedergabe beim Fachpublikum für Furore gesorgt, so toppte sie diese Eindrücke mit den hochauflösenden Musikdaten auf eine Weise, die man bisher im Heimbereich nicht kannte.

PS Audio PWT und PWD wird in Kürze auch in Deutschland verfügbar sein. Auf der High-End 2009 kann man sich ebenfalls bereits einen Eindruck verschaffen. Sobald mir PWT und PWD zur Verfügung steht, werde ich meine Erfahrungen berichten und Sie sind natürlich herzlich willkommen, sich selbst ein Bild zu verschaffen.

Hochauflösende Musikdaten entweder zum Download oder als CD/DVD-ROM-Medium gibt es von:

HRx DVD-ROM: www.referencerecordings.com

192/24 DVD-ROM: www.chesky.com

Download (Studio Master Files): www.linnrecords.com

Download 96/24: www.hdtracks.com

Bezugsquellen in Deutschland: www.sieveking-sound.de

Man muss ein bisschen stöbern, aber es lohnt sich. Ich freue mich schon sehr auf die Kombination PWT/PWD von PS Audio.

Zurück