Totem Acoustic Wind spielt sich "warm"

Totem Acoustic Wind im Studio
Totem Acoustic Wind im Studio

Das Topmodell "Wind" des kanadischen Lautsprecherherstellers Totem Acoustic ist nun fest in meine Vorführung integriert. Ein traumhafter Lautsprecher, der trotz seiner vergleichsweise "sparsamen" Abmessungen ein grandioses Klangerlebnis ermöglicht.

Bereits frisch ausgepackt und fabrikneu spielt die "Wind" auf einem extrem hohen Niveau. Dies ist aber noch steigerungsfähig, wie mir das die kleinere Totem Acoustic "Forest" bereits eindrucksvoll zeigen konnte. Innerhalb der ersten 200 bis 300 Stunden mit Musik in Zimmerlautstärke (also nicht besonders laut), steigert sich die Geschmeidigkeit, räumliche Tiefe und Natürlichkeit nochmals erheblich.

Die "Wind" ist in der Lage, sämtliche Tugenden, die man von der "Forest" kennt, nochmals um Faktoren zu übertreffen. Aber es sind nicht die Einzelattribute, wie luftige, räumliche Spielweise, präzise und schnelle Basswiedergabe, extrem hohe Mittel- und Hochtonauflösung, das können andere auch. Es ist die Integration all dieser Elemente zu einem Gesamtklangbild, dass hinsichtlich Natürlichkeit und Musikalität sehr beeindruckend ist.

Totem Acoustic an Elektronik von Electrocompaniet

Übrigens, auf dem Foto sieht man "meine Wind", wie sie sich an Elektronik von Electrocompaniet "wohlfühlt". Die Electrocompaniet Classic-Line mit EMP-1 Referenz-Multiplayer (CD, SACD, DVD) und dem "kleinen" Vollverstärker ECI 3 passen hervorragend zu Totem Acoustic. Natürlich lässt sich mit einer Kombination aus Vorstufe und Endstufe, z. B. EC 4.8 und AW120x2 Auflösung, Souveränität und Präzision nochmals erheblich steigern. Klar, die gezeigte Kombination ist etwas ungewöhnlich, aber ich habe den kleinen Vollverstärker gewählt, damit sich in den nächsten 2 Wochen Einspielzeit, die Stromrechnung in Grenzen hält und war überrascht (na ja, nicht wirklich), welches hohe Niveau sich bereits damit erzielen lässt.

An der Totem Acoustic "Wind" kann die Elektronik von Electrocompaniet wieder einmal zeigen, was in ihr steckt. Die offene und luftige Spielweise der "Wind" wird durch die EC-Elektronik genial unterstützt. Die Kontrolle, Präzision und extrem hohe Musikalität lädt zum stundenlangen Musikhören ohne jeglichen Stressfaktor ein - CD rein, Füße hochlegen und genießen - so muss es doch sein, oder?

Hier Infos zu Totem Acoustic

Hier Infos zu Electrocompaniet

Zurück