Monitor Audio PL300: Test in hifi & records

Monitor Audio PL300
Monitor Audio PL300

Der geschätzte Fachredakteur Stefan Gawlick des Magazins hifi & records konnte für die Ausgabe 01/2009 nun endlich den Ausnahmelautsprecher Platinum PL300 der britischen Lautsprecherschmiede Monitor Audio detailliert unter die Lupe nehmen.

Verständlich und detailliert beschreibt Stefan Gawlick den erheblichen technischen Aufwand, der bei der PL300 betrieben wird und so manchen doppelt so teuren Lautsprecher der bekannten Mainstreamhersteller "windig" aussehen und dann auch klingen lässt. Seine ausführlichen Beschreibungen über und seine Begeisterung für die klanglichen Qualitäten kann ich hier in meinem Studio vollständig nachvollziehen.

Stefan Gawlick schreibt als Einführung für sein Fazit: “Was für ein Auftritt und was für ein Statement in Sachen Kompetenz im Lautsprecherbau.“

Die PL300 ist wirklich ein Erlebnis, ob an Elektronik von Accustic Arts, Electrocompaniet oder Leema Acoustics. Es ist vielmehr eine Frage des persönlichen Geschmacks, welche Elektronik man bevorzugt. Die Monitor Audio PL300 zeigt unmittelbar und eindeutig die signifikanten Eigenschaften der jeweiligen Komponenten und lädt zum Schwelgen und Eintauchen in die Musik ein.

Testbericht zum Download: PL300 in hifi & records 01/2009

Zurück