Monitor Audio PL200 in Audio 09/2009

Monitor Audio PL200
Monitor Audio PL200

Zitate aus dem Bericht in Audio 09/2009:

"(...) Bändchen hört man immer heraus" - dieses Vorurteil wiederlegte die Monitor Audio PLATINUM PL 200 schnell. Beweist sie doch, dass die in Profi-Kreisen etwas skeptisch beäugten Bändchentöner wunderbar feinauflösend spielen können ohne in den Höhen Vorlaut zu wirken. (...)"

"(...) gegen die federnd swingenden Walzer-Rhythmen und das Übermaß an Schmelz das die Monitor Audio entfesselte, wirkten beide jedoch eine Spur zu steif. Der Eindruck verfestigte sich, wenn rockiges oder jazziges Material in den Netzwerkplayer Linn Majik DS gerufen wurden: Was die Monitor bei Pink Floyds "Shine on you crazy diamond" (Pulse) an Bassfundament freisetzte und es zugleich perfekt kontrollierte, spielte weit in der Liga echter Rhythmus Spezialisten wie der Canton Reference 1.2 DC hinein. Nur wenigen Boxen überhaupt gelang im AUDIO-Hörraum bisher eine solche Balance aus Druck und Kontrolle, und die waren allesamt teuerer oder deutlich grösser. (...)"

Fazit (Auszug):

"(...) Bleibt nur die Charakterfrage: Lieber die präzise und hochauflösende Column oder die schwelgerisch-musikalische PLATINUM? Ehrlich gesagt mir fiele die Entscheidung wirklich schwer."

Beide Boxen erhielten je 96 Punkte - überragend und wurden in der "Highendklasse" eingestuft.

Links zu Monitor Audio finden sie hier: Monitor Audio bei enjoy audio

Link zum Testbericht bei www.audio.de: Testbericht PL200 bei www.audio.de

enjoy audio - mein erster Eindruck

Monitor Audio PL200Die Monitor Audio Platinum PL200 kann in Kürze in meiner Vorführung gehört werden. Die PL200 hat die identische Mittel-/Hochtonbestückung der PL300. Aufgrund des etwas kleineren Volumens und der geringfügig geringeren Membranfläche im Bassbereich, eignet sich die Monitor Audio PL200 auch sehr gut für kleinere Räume. Und optisch hat sie aufgrund ihrer kompakteren Maße einfach wundervolle Proportionen, die auch kritische Ästheten ansprechen und den WAF (Wife Acceptance Factor) perfekt unterstützen. Eine, für meine Auffassung, perfekte Lösung zwischen PL100 und PL300.

Zurück